Tipps: Erfolgreich auf dem Weihnachtsmarkt

 

Es ist Mitte September, Spätsommer, und wir können vielleicht noch auf ein paar sonnige und warme Tage hoffen. Trotz allem ist es in der Gastronomie schon jetzt an der Zeit, an das Weihnachtsgeschäft zu denken. Und in der Adventszeit spielen vor allem Weihnachtsmärkte eine große Rolle – sowohl für Besucher als auch für Gastronomen. Doch was muss man eigentlich alles beachten, wenn man einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt plant?

 

Zeitmanagement ist alles

Während die meisten Ihrer Kunden wahrscheinlich im September noch gar nicht an Weihnachten denken, müssen Sie als Gastronom sich bereits jetzt einen Zeitplan für das Weihnachtsgeschäft zurecht legen. Das gilt vor allem dann, wenn Sie in diesem Jahr einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt betreiben wollen.

 

Der richtige Standort

Zuerst einmal steht natürlich die Frage im Raum, wo es hingehen soll. Sie können ganz lokal in Ihrer Stadt Ihr gastronomisches Angebot auf den Weihnachtsmarkt auslagern. In diesem Fall haben Sie häufig den Vorteil, dass Sie dort bereits bekannt sind und auch Ihre Stammkunden antreffen können. Eine Alternative dazu wäre ein kleiner Stand direkt vor Ihrer eigenen Gastronomie. Hier kommt es natürlich auf die Lage und die Genehmigung der Stadt an. Aber auch ein Platz auf einem Markt in den Nachbarstädten hat seinen Reiz und kann neue Kunden einbringen.

 

Standmiete und Genehmigungen

Um etwas auf dem Weihnachtsmarkt zu verkaufen, ist natürlich ein Verkaufsstand nötig. In den jeweiligen Städten ist meistens eine Stadtmarketing-Gesellschaft oder die Stadtverwaltung für die Vergabe der Buden zuständig. Informieren Sie sich am besten direkt bei der Stadt selbst. Während manche Weihnachtsmärkte die Verkaufshütten direkt mit anbieten, müssen Sie sich bei anderen selbst um Ihren Verkaufsstand kümmer. Neben dieser Information können Sie bei den Veranstaltern des Weihnachtsmarkts erfahren, welche Genehmigungen Sie brauchen, um Essen und Getränke zu verkaufen.

Die Kosten für die Standmiete und Sonderzulagen variieren stark je nach Stadt, Größe und Länge des Weihnachtsmarktes.

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Von der Masse abheben

Ob Sie die üblichen Speisen Ihres Restaurants anbieten, ist natürlich Ihnen selbst überlassen. Guten Absatz finden auf Weihnachtsmärkten aber natürlich ganz klassisch Glühwein, Punsch, Bratwurst, Ofenkartoffeln oder süße Naschereien wie Crepés oder Waffeln. Wenn Sie sich von der Masse abheben wollen, können Sie ja eine ganz besondere Eigenkreation ausdenken: Ein Glühwein mit einer eigenen Gewürzmischung oder extravagante Ofenkartoffeln.

 

 

Die Ausstattung

Zu guter Letzt müssen Sie auf den Weihnachtsmarktstand selbstverständlich mit der richtigen Ausstattung vorbereitet sein.

Während die Stromversorgung meist vom Veranstalter zur Verfügung gestellt wird, müssen Sie sich natürlich um die richtigen Gastrogeräte kümmern. Gerade Glühweinkocher, Waffeleisen und Würstchenwärmer sollten Sie in der perfekten Größe für den Weihnachtsmarktstand besorgen, bevor es zu spät ist.

Wenn alles stimmt, fehlen nur noch die nötigen Accessoires für die richtige Stimmung: Ein kleiner Tannenbaum, Kunstschnee und Lichterketten geben Ihrer Bude den richtigen Touch und lassen Weihnachtsgefühle aufkommen.

 

Übrigens: In unserem Winter-Sale finden Sie bereits jetzt viele Gastrogeräte passend für die vorweihnachtliche Zeit. Und sollte es in diesem Jahr nicht mehr klappen mit dem eigenen Stand auf dem Weihnachtsmarkt, können Sie ja schon so langsam in die Planung für das nächste Jahr gehen. ;-)

 

 

 

Kati

 

 

geschrieben von Kati

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