Kundenbindung in der Gastronomie

Erfolgreiche Gastro-Betriebe bestechen durch hohen Umsatz. Der lässt sich aber nur bei vielen Gästen mit großen Bestellungen generieren. Besonders in der Gastro ist der Konkurrenzkampf stark. Kein Gastronom will ein leeres Restaurant zu den Stoßzeiten. Genau hier kommt die Kundenbindung als ideale Marketing Strategie zum Einsatz. GastroPlus24 gibt Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Dienstleistungen besser vermarkten und mehr Stammgäste gewinnen.

Stammkunden sind deutlich lukrativer, als die Laufkundschaft und tragen somit einen größeren Teil zum Umsatz bei, vorausgesetzt natürlich, Sie haben eine Vielzahl von Stammgästen. Wiederkehrende Kunden sind profitabler, als einmalige oder neue Kunden, da sie nicht erst überzeugt werden müssen. Ein zufriedener Kunde steigert den Umsatz auf mehrere Arten, z. B. durch großzügige Trinkgelder oder Weiterempfehlungen. Kundenbindung in der Gastronomie ist daher ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, viel Umsatz zu machen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Gäste regelmäßig wiederkehren bzw. bei Ihnen bestellen. Je mehr Stammgäste Sie gewinnen, desto höher wird Ihr Umsatz. Als Gastronom sollte man sich jedoch keinesfalls auf seinen Stammgästen ausruhen. Auch sie müssen weiterhin motiviert werden, Ihr Lokal aufzusuchen, damit diese es fleißig weiterempfehlen. Denn Mundpropaganda ist die ultimative Marketing Maßnahme.

Gastronomie Kundenbindung

Umsatzsteigerungen lassen sich durch bestimmte Umsetzungen im Bereich Marketing erzielen. Generell gilt es, bei Anbietern von Dienstleistungen die Loyalität der Kunden oder Gäste zu steigern. Das Ziel ist dabei immer, eine langfristige Beziehung zu erreichen, das ist besonders entscheidend für Betriebe in der Gastronomie und Hotellerie. Richten Sie Maßnahmen im Marketing darauf aus und vermeiden Sie es, kurzfristig zu denken. Berücksichtigen Sie das Folgegeschäft und sorgen Sie stets dafür, dass der Kunde König ist.

Wegen der großen Anzahl an Gastronomiebetrieben sind Gastronomen gewissermaßen von Stammgästen abhängig. Kundenbindung in der Gastronomie sorgt also dafür, dass die Kasse ordentlich klingelt. Aber wie genau schaffen Sie es, einen Kunden zum Stammgast zu machen? Was begeistert Kunden und animiert sie, Ihre Gastro erneut aufzusuchen?

Machen Sie es sich zur Aufgabe, die Gästefrequenz zu erhöhen. Hierbei spielt auch der Service eine wichtige Rolle. Ein guter und freundlicher Service überzeugt viele Kunden von einem erneuten Besuch. Aufmerksames und hilfsbereites Personal kann außerdem ein Aushängeschild für Ihre Gastro sein und zum Wiederkehren animieren.

Um Ihre Tische und Kassen zu füllen, benötigen Sie mehr als gutes Essen und faire Preise. Aber das sind immerhin wichtige Grundsätze. Kundenbindung in der Gastronomie beginnt schon, wenn Sie Stammgästen ihr Lieblingsessen oder -getränk anbieten und zeigen, dass die regelmäßigen Besuche aufgefallen sind und wertgeschätzt werden. Kundenbindung in der Gastronomie und Hotellerie sorgt für zahlreiche Online-Bewertungen. Spricht sich herum, was für eine tolle Gastronomie Sie betreiben, werden Sie sich vor Neukunden kaum retten können und mehr Neukunden heißt mehr potentielle Stammkunden. Außerdem geben Stammgäste in Ihrem Lieblingslokal bei weitem mehr Geld aus, als Laufkundschaft.

Gutschein

Gutschein

Lesen wird belohnt: Für unsere treuen Leser haben wir dieses Mal als kleines Dankeschön einen Gutschein vorbereitet. GastroPlus24 sagt danke! Der Gutschein gilt ab einem Warenwert von 300€ und kann ein Mal pro Kunde eingesetzt werden.

Kunden als Stammgäste gewinnen

Bleibt nur noch die Frage, wie genau man die Kundenbindung gestaltet. Schaffen Sie Anreize! Sehr beliebt sind Kundenbindungsprogramme in Form von Stempelkarten. Die Idee ist so einfach wie genial, denn jeder Kunde liebt Bonusprogramme, bei denen Prämien und Rabatte abgestaubt werden können. Ganz nebenbei vermitteln Sie das Gefühl, dass er zum bevorzugten Kundenkreis gehört. Mit zielgerichteten Kundenbindungsprogrammen haben Sie die Möglichkeit, Gäste an bestimmte Angebote heranzuführen. Ihr Gast bestellt nie Desserts? Kein Problem! Geben Sie einen Gutschein für Desserts aus und nächstes Mal bestellt er vielleicht ganz von alleine eins.

Ideen zur Kundenbindung in der Gastronomie

Bei Gästen, die alleine Ihre Gastro besuchen, eignet sich ein 2:1 Gutschein z. B. zwei Hauptgänge zum Preis von einem (nur das teurere muss bezahlt werden). Somit bringt der Kunde mit hoher Wahrscheinlichkeit beim nächsten Mal einen weiteren Gast mit, der ihr Restaurant kennenlernt. Für die Kundenbindung in Ihrer Gastro eignen sich außerdem Preisnachlässe. Ihr Gast hat nur ein Hauptgericht bestellt? Dann überzeugen Sie ihn doch mit einem Nachlass von 2-5€ (abhängig von Ihren Preisen) für Vorspeisen. Beim dritten Besuch wählt er die Option eventuell von selbst.

Tipps zur Kundenbindung in der Gastronomie:

  • kostenloses Extra für den folgenden Besuch (z. B. Dessert, Glas Prosecco oder Espresso)
  • Angebot an ein Ablaufdatum knüpfen (Gutschein wird nicht aus den Augen verloren)
  • einfache Bedingungen & niedriger Mindestbestellwert
  • vielfältige Angebote (z. B. Mittagsgäste: Deal zum Mittag, Familien: gratis Kinderessen bei zwei Hauptgängen)
  • keinen Rabatt auf ganzes Angebot (erweckt den Anschein, dass Leistung den vollen Preis nicht wert ist)
  • Happy Hour Angebot zu weniger besuchten Zeiten (meist nachmittags 16 - 17 Uhr)
  • Business Lunch Angebot (Gast verbindet Mittagspause mit leckerem Essen zu vergünstigten Preisen & könnte Restaurant außerhalb dieser Zeit besuchen)
  • Events als Gästemagnet

Sind Sie bereit, mithilfe der Kundenbindung in der Gastronomie neue Stammgäste zu gewinnen und Ihre Dienstleistungen bekannter zu machen? Dann haben Sie jetzt hoffentlich viele Anregungen erhalten. Probieren Sie unsere Tipps für die Kundenbindung gleich aus und steigern Ihren Umsatz! Übrigens: GastroPlus24 bietet ein großes Sortiment an Gastronomiebedarf. Ideal zur Kühlung von gratis Desserts eignen sich unsere hochwertigen Kuchentheken. Oder planen Sie das Angebot eines kostenlosen Kaffees? Auch kein Problem! Mit unseren professionellen Kaffeemaschinen klappt die Kundenbindung in der Gastronomie garantiert ebenso gut.

Kundenbindung in der Gastronomie

 

Denise

 

 

     geschrieben von Denise

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.