Street Food Markets: Ab auf die Straße!

 

Ob in Berlin, München, Hamburg oder Köln – sie sind seit einiger Zeit in aller Munde: Street Food Markets und Festivals. Die Tage werden wieder länger, die Menschen möchten wieder draußen in der Sonne schlemmen und die Abende an der frischen Luft genießen. Aber nicht nur in den Großstädten sind Street Food Markets ein angesagter Trend, auch immer mehr kleinere Gemeinden und Städte gehen dazu über – oft in den Abendstunden unter der Woche – einen Markt mit regionalen Delikatessen anzubieten. Wir verraten Ihnen, was hinter dem globalen Trend steckt und wie Sie diesen für Ihren Betrieb nutzen können.

 

Street Food Markets, Festivals und Feierabendmärkte

Das Konzept hinter Street Food Markets ist einfach. Essen ist hier nicht nur ein Grundbedürfnis des Menschen, es kann im Zusammenspiel mit dem richtigen Drumherum auch noch viel Spaß machen. Ganz besonders dann, wenn es noch unter freiem Himmel bei schönem Wetter und im Zusammensein mit Freunden und leckeren Drinks stattfindet. Was gibt es denn schöneres, als Genuss und Freude zu teilen?

Die meisten Veranstalter setzen dabei auf kulinarische Vielfalt: Ob internationale Gerichte oder lokale Speisen, ob vegane Snacks oder Schweinshaxen, ob deftige Burger oder süße Pfannkuchen – hier ist für jeden etwas dabei.

Neben aufwändigen Street Food Festivals mit Rahmenprogramm in den Großstädten tauchen auch in kleineren Orten immer mehr sogenannte Feierabendmärkte auf.  Hier ist das Angebot oft regionaler und nicht ganz so umfangreich, das Grundkonzept bleibt aber das gleiche: Zusammen mit Freunden neue Gerichte ausprobieren und die Seele baumeln lassen.

 

Ihre Gastronomie in Szene setzen

Genau hier kommen Sie mit Ihrem Gastronomiebetrieb ins Spiel. Egal, ob Sie ein schickes italienisches Restaurant leiten oder eine hippe Smoothiebar eröffnet haben, auf Street Food Markets bietet sich Ihnen die perfekte Chance, Ihren Betrieb zu präsentieren und Neukunden zu gewinnen. Gerade, wenn Sie eine Gastronomie ohne Außenbereich betreiben, ist das die Möglichkeit im Sommer Ihre Kunden auf der Straße abzufangen. Street Food Markets verfolgen außerdem häufig das Ziel, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und Neuheiten zu präsentieren.

Warum also nicht ein neues Gericht erst einmal auf einem Street Food Market austesten und Feedback von Kunden einholen? Je ausgefallener, desto besser. Bestechen Sie mit einem einzigartigen Konzept oder einem besonders auffälligen Stand. Wenn Sie neugierig geworden sind, informieren Sie sich über Street Food Markets in Ihrer Nähe. Häufig werden diese von der Marketinggesellschaft der Stadt oder von Organisationen wie FoodLovers oder Street Food Festival organisiert.

Unser Onlineshop bietet Ihnen zudem alles, was Sie für Ihr neues Vorhaben „Street Food Market“ brauchen. Ob mobile Kühlvitrinen, heiße Theken oder Grillplatten als Tischmodelle – wir planen und statten Ihren Food Truck individuell aus. Nur um eines müssten Sie sich dann noch selber kümmern: Einen Food Truck.

 

Kati

 

 

geschrieben von Kati

Tags: Tipps, Trends
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Suppentopf Economic von Bartscher , 9L, schwarz Suppentopf Economic von Bartscher , 9L, schwarz
105,00 € * UVP 85,05 € *
Würstchenwärmer 1KA10 Würstchenwärmer 1KA10
209,00 € * UVP 169,29 € *
Kontaktgrill KG 2745 E, oben / unten gerillt, 3.0 kW Kontaktgrill KG 2745 E, oben / unten gerillt, 3.0 kW
430,00 € * UVP 278,50 € *